Dienstag, 3. Januar 2012

Ein wunderschönes neues Jahr! Mutzenmandeln zum Start - oder besser Mutzeeulen (mit Rezept)

Das alte Jahr wurde mit vielen Böllern und Feuerwerk bei mildem, klaren Wetter beendet. 
Die leckeren saftigen Pfannkuchen vom kiezbekannten Bäcker genoss man schon während der Tage vor Sylvester.  
Aus gutem Grund, Sylvester war die Schlange vor dem Bäcker an die zwanzig Meter lang!


Diesmal gab es also Mutzenmandeln. Nur was macht man, wenn es in ganz Berlin keine Ausstechform für Mutzmandeln gibt (sie sind halt eine rheinische Spezialität)? 
Man nimmt einfach andere Formen, z.B. Herzen und Eulen!




Die Freunde waren jedenfalls begeistert und fragten gleich nach dem Rezept...


Es gibt viele Varianten, mir gefällt die mit saurer Sahne am besten und ich finde ein wenig nach Mandeln müssen sie auch schmecken. Also habe ich ein wenig experimentiert. 


                                   Hier ist das Ergebnis:


100gr Butter, 75gr Zucker, 1 Prise Salz                       -> schaumig rühren 

3 Eigelb, 3 El saure Sahne                                          -> unterrühren 


50 gr gemahlene Mandeln, geriebene Zitronenschale, 
3 Tropfen Bittermandelöl, Kardamom, Backpulver, 
400 gr Mehl                                                              -> unterkneten


Teig eine halbe Stunde kühl stellen, 1cm dick ausrollen, ausstechen, in heißem Öl ausbacken, mit Puderzucker überstäuben und genießen


 



Kommentar von Knöpfchen: 
Hört sich gut an, könnten nur mehr Mandeln dran   sein, heißt doch MutzeMANDELN!

1 Kommentar:

  1. Als Eule finde ich sie viel hübscher als das Original! So schön fotografiert, ich kann sie förmlich riechen -
    jetzt hab´ ich Hunger! :)
    Liebe Grüße und ein frohes und kreatives 2012
    Elke!

    AntwortenLöschen