Dienstag, 7. Februar 2012

Número uno: Ensalada Rusa (russischer Salat)

Hier also wie versprochen Teil 1 meiner Tapasorgie: 

In Spanien kommt man um ein paar wesentliche Tapas nicht herum, wie z.B.den russischen Salat.




Wenn man einmal in Madrid oder sonstigen spanischen Ländern unterwegs war, wird man schnell zum Fan der Tapaskultur. 
Anders als hier in Deutschland trifft man sich nicht einfach "nur" zum Essen, sondern meist in einer der unzähligen urigen Bars. 
Hier beginnt die Nacht, hier startet das Leben: Bei einem Glas Wein und einer kleinen Köstlichkeit ist der Alltag bei charmanten Gesprächen mit den Freunden schnell vergessen.



via Pinterest
Je nach Bar wird einem ein Teller gereicht und man bedient sich selbst: das können ein paar Stückchen Manchego-Käse sein, eine kleine leckere Chorizo, ein paar Oliven mit Sardellen gefüllt, aber auch ein kleiner Garnelenspieß oder Rindfleisch in kräftiger Rotweinsoße. Der Fantasie sind in der Tapasvielfalt inziwschen keine Grenzen mehr gesetzt.
Hachja, beim Thema Tapas komme ich immer ins schwelgen...aber genug geschwärmt, nun zum Rezept:





Wir benötigen für einen Salat für 4 Personen:

  • 500g Kartoffeln
  • 100 grüne Erbsen (frische oder tiefgefrorene)
  • 2 mittelgroße Mohrrüben
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
  • 1 Dose Thunfisch in Öl
  • 3 hartgekochte Eier
  • 250g Mayonaise
  • 2-3 EL Milch
  • Salz und Pfeffer

Uno:
Kartoffeln und Mohrrüben schälen und in würfeln. Ich schneide die Kartoffeln immer einen Tick größer.
Kartoffeln, Mohrrüben und Erbsen in einem Topf mit Salzwasser gar kochen. 
Durch ein Sieb abgießen und auskühlen lassen.

Dos: 
In der Zwischenzeit die Mayonaise mit der Milch verrühren, sodass eine leicht flüssige Creme entsteht. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bitte daran denken, die Creme zu überwürzen, da die Kartoffeln später viel von der Würze aufnehmen.
Die Soße und die Gemüsemischung in eine Schüssel geben und vorsichtig miteinander vermengen. 

Tres:
Nun den Thunfisch im eigenen Saft in Stücke bröseln und 2 hartgekochten Eier würfeln, hinzufügen und unterheben. 
Den Salat mit dem Thunfisch in Öl und einem geachtelten Ei dekorieren.




Buen Provecho und guten Appetit!!




     
  

"Das Beste am Salat waren die Möhren und das Ei. Ich  
 habe  selbstverständlich vorgekostet"
 

1 Kommentar: