Freitag, 10. Februar 2012

Kaffekränzchen mit selbstgebackenen Spritzkuchen

Ja, es ist soweit: mir kommen nie wieder gekaufte Spritzkuchen ins Haus !!!

Seit Jahren schleiche ich um dieses Rezept umher, aber ich habe mich bisher einfach nicht rangetraut. Außerdem wollte ich einfach nicht glauben, dass sie so einfach zu machen sind und auch noch so unglaublich lecker schmecken würden. 
Ganz frisch gebacken sind sie noch knusprig und zergehen im Mund. Vergessen ist der leicht ranzige Geschmack von gekauften Spritzkuchen.

Und sehen lassen können sie sich auch:





Für dieses einfache Rezept braucht man:



  • 1/4l Wasser
  • 65g Fett
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150g Mehl
  • 4 Eier (ich benutze L)
  • Zuckerguss: Puderzucker und Wasser


Für den Brandteig:

Wasser, Salz und Fett in einem Topf zum kochen bringen. 
Vanillezucker hinzugeben, das Mehl mit einem Mal dazuschütten und auch der warmen Herdplatte alle Zutaten verrühren. 
Solange rühren, bis sich der Teigklumpen vom Topfboden löst.

Vom Herd nehmen und das erste Ei zugeben und zügig unterrühren. Die weiteren 3 Eier ebenfalls auf diese Weise einzeln unterrühren. 
Ich benutze hier gerne Eier der Größe L, weil der Teig dann besonders gut aufgeht. Sollte man Eier der Größe M verwenden, lohnt es sich einen TL Backpulver hinzuzugeben.
Nun den Teig ca. 1 Stunde auskühlen lassen.

Einen Spritzbeutel mit dem Teig befüllen und ca. 7cm große Kringel (2 Runden) auf ein Backpapier spritzen.



Ich schneide das Backpapier danach immer in kleine Portionen mit zwei Kringeln darauf. Das macht es leichter die Kringel in die Friteuse zu geben. Hierbei das Papier solange festhalten, bis die Kringel sich von alleine lösen. Und bitte daran denken das Papier großzügig zu zerschneiden, sonst kann es beim Fritieren zu ganz fiesen Verbrennungen kommen. Also immer schön vorsichtig! 


Die Spritzkuchen goldbraun ausbacken. Und auch hier daran denken, nicht zuviele auf einmal in die Friteuse zu geben, da sie bei der Hitze noch aufgehen.


Die Spritzkuchen ausbacken, herausholen und am besten sofort mit der Zuckerglasur bestreichen. Da sie noch heiß sind, wird der Zuckerguss so besonders glänzend.




Viel Spaß beim Kaffeekränzchen!!









"Gemein, und ich darf nichts abhaben!! Dabei riechen die sooo lecker!"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen