Dienstag, 7. Juni 2011

Estragonhühnchen mit Mandel-Knoblauchsauce



Auf unserem berühmten und fantastischem Wochenmarkt habe ich ein wunderbares Biohähnchen gekauft.
Solch ein Huhn braucht natürlich auch ein besonderes Rezept. 
Nach eingem Überlegen hatte ich die ulitmative Idee:



Man benötigt:  
1 frisches Biohühnchen 
Estragon (frisch aus dem Garten oder von Balkonien)
1 Zitrone 
Pfeffer, Meersalz 

1 Handvoll Mandeln 
frischer Knoblauch (Menge nach Geschmack) 
6 getrocknete Aprikosen 
Hühnerbrühe 
Ras el Hahnut, Pfeffer, Meersalz, Rosmarin
Brandy oder Weinbrand 



  Estragon zwischen Fleisch und Haut schieben, innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. 
Kleingeschnittene Zitrone ins Innere des Huhns geben. 

      Dann das Huhn in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben.                       Es braucht ca. eine Stunde.


... und nun zur Soße: 
Knoblauch und Mandeln grob Hacken (hier kam das altgediehnte Wiegemesser meiner Oma wieder einmal zum Einsatz) 




 Mandeln und Knoblauch anrösten, mit Hünerbrühe aufgießen, einköcheln lassen.



Jetzt kleingeschnittene Aprikosen hinzufügen.
  Die Soße mit Ras el Hanut, Pfeffer und Salz abgeschmeckt.
Nach Belieben können frische Kräuter, wie z.B. Rosmarin (liebe ich besonders) zugefügt werden. 
Zum Schluß mit Brandy oder Weinbrand abschmecken (macht die Soße schön rund) und fertig! 




Als Beilage gab es gebratene Zuccini, überstreut mit frisch gefacktem Rosmarin und Olivenbrot. 

Und dazu noch ein Fläschchen trockener Rose von der Rhone...
wieder einmal ein leckeres Essen, welches der Auftakt zu einem gemütlichen Abend war.





































































































































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen