Posts mit dem Label Rezepte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rezepte werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 13. Oktober 2012

Halloween - Fieber: Munchkin - Bats

Lang lang ist's her... die vergangenen Monate haben mich privat ganz schön herumwirbeln lassen. Nun ist endlich wieder Zeit zum Durchatmen vorhanden, den schönen Herbst zu genießen und vor allem:
 Halloween !!!
Halloween macht sich ja seit eingen Jahren auch langsam aber stetig in unseren Breitengraden bemerkbar, doch muss ich ehrlich zugeben, dass die amerikanische Variante mich wirklich begeistert. Die vielen Verkleidungen, die Partys, die Gruuuuselgeschichten und die Möglichkeiten sich kreativ auszutoben. Fantastisch! Es macht nun mal einfach Spaß das Leben ein wenig bunter zu gestalten, oder?? Ich glaube das sind wir uns alle einig.
Zur Zeit durchforste ich das Internet nach tollen Rezepten und wie euch sicher schon anhand meines vorherigen Posts aufgefallen ist, habe ich derzeit einen kleinen Narren an Fledermäusen gefressen.
Dieses Mal habe ich ein Video für kleine Fledermaus- Munchkins entdeckt, schaut es euch an! 

Firlefänzchen proudly presents:

Munchkin - Bats for Halloween !!!




Mir läuft jedenfalls das Wasser im Mund zusammen!! Fast zu schade zum Aufessen!

Mittwoch, 11. April 2012

Veilchenzeit = duftender Veilchensirup und Veilchenlikör

Der völlig vermooste Rasen hinterm Haus ist wieder eine einzige Veilchenwiese!
 Die berühmten Veilchen im Moose! 
Durch, inzwischen, regelmäßiges Rasenmähen (oder eher Moosmähen) bleiben sie leider zu kurz für eine Vase.
 Wie kann man also die duftende Pracht trotzdem nutzen? 
Ganz einfach: Kulinarisch!
 Vom letzten Jahr habe ich noch Veilchenlikör, also beschloss ich mich diesmal an einen Veilchensirup zu wagen.
 Das Rezept fand ich in einem alten Kochbuch (das vom Likör übrigens auch).

 Am Anfang dieser guten Dinge stand erst einmal bücken und/oder im Watschelgang über den Rasen wackeln, sah sicher lustig aus! 
 Nach etwa einer Stunde hatte ich die geforderte große Handvoll Veilchen zusammen.


  Ich war überrascht das diese Menge nur 50gr. ausmacht!

Dann folgte eine lustige Abendbeschäftigung: die Blüten mußten von den grünen Blättchen befreit werden damit der Sirup seine blaue Farbe behält (bei dem Likör letztes Jahr haben ich mir das gespart, der Likör wurde grün. Er schmeckte aber trotzdem). 
 Es war eine abendfüllende Beschäftigung und erinnerte mich ans Krabbenpuhlen, nur das das schneller geht.

Sonntag, 1. April 2012

Macarons für besondere Tage

Es ist vollbracht!
Nach langer Überlegung habe ich mich durchgerungen, mich doch endlich an Macarons heran zu trauen.
Ich hätte niemals gedacht, dass sie auf anhieb gelingen würden, aber mit dem Rezept von dem Blog Französisch kochen war es ganz leicht.
Das Ergebnis musste in aller Eile fotografiert werden, da ich gar nicht so schnell fotografieren konnte, wie sie auch schon verputzt wurden.


Samstag, 11. Februar 2012

Tapas 2: Maurische Fleischbällchen mit Tomatensoße - Albóndigas al Andaluz en Salsa de tomate

Willkommen zu Runde 2 in meinem kleinen Tapaskurs. 
Heute gibt es das Rezept für maurische Fleischklößchen in Tomatensoße.
Das Reizvolle an der andalusischen Küche ist der maurische Einfluss, also die Kombination von Herzhaftem mit leichter Süße.
So erhalten diese herzhaften Fleischbällchen ihre süßliche Note, durch Mandeln und Rosinen. 



Man benötigt:

Freitag, 10. Februar 2012

Kaffekränzchen mit selbstgebackenen Spritzkuchen

Ja, es ist soweit: mir kommen nie wieder gekaufte Spritzkuchen ins Haus !!!

Seit Jahren schleiche ich um dieses Rezept umher, aber ich habe mich bisher einfach nicht rangetraut. Außerdem wollte ich einfach nicht glauben, dass sie so einfach zu machen sind und auch noch so unglaublich lecker schmecken würden. 
Ganz frisch gebacken sind sie noch knusprig und zergehen im Mund. Vergessen ist der leicht ranzige Geschmack von gekauften Spritzkuchen.

Und sehen lassen können sie sich auch:





Für dieses einfache Rezept braucht man:

Dienstag, 7. Februar 2012

Número uno: Ensalada Rusa (russischer Salat)

Hier also wie versprochen Teil 1 meiner Tapasorgie: 

In Spanien kommt man um ein paar wesentliche Tapas nicht herum, wie z.B.den russischen Salat.




Wenn man einmal in Madrid oder sonstigen spanischen Ländern unterwegs war, wird man schnell zum Fan der Tapaskultur. 
Anders als hier in Deutschland trifft man sich nicht einfach "nur" zum Essen, sondern meist in einer der unzähligen urigen Bars. 
Hier beginnt die Nacht, hier startet das Leben: Bei einem Glas Wein und einer kleinen Köstlichkeit ist der Alltag bei charmanten Gesprächen mit den Freunden schnell vergessen.


Montag, 6. Februar 2012

Wochenende mit Tapas - lecker!

Die Erinnerungen an Lanzarote machten Lust auf Tapas. 

Am Wochenende war es dann soweit. Ein fleißiger Tag in der Küche und einem Gemütlichen Tapasabend mit Freunden stand nichts mehr im Wege. 

Sogar eine neue Tapasvariante, welche großen Anklang fand, kam dabei heraus. 


 Es gab Champignons mit Knoblauch, maurische Fleischbällchen mit Tomatensoße, gegrillte Scampi... 

...gefülltes Schweinefilet in Sherrysoße, russischen Salat, Manchegokäse mit Knoblauch und Olivenöl, Oliven, und andere Kleingkeiten.    

Neugierig auf die Rezepte? Dann schaut mal wieder vorbei.

Samstag, 28. Januar 2012

Bäckerei am Wochenende: Birnenkuchen mit Honig und braunem Zucker / Pear cake with honey

This is quite a remarkable and very delicious pear cake which lets you forget about the bad weather these days. Also it is fatfree, no butter will be added and the sugar is replaced by honey.
Lean back with a cup of coffee and enjoy!


Dieser ungewöhnliche und sehr leckere Birnenkuchen lässt einen die Kälte mit einer schönen Tasse Kaffee gut überstehen. Das Besondere an diesem Kuchen ist, dass er ohne Butter oder Margarine gebacken wird.
Kann also ganz ohne schlechtes Gewissen genossen werden!


Und nun wieder zu meinem Lieblingsteil, die Zutaten:

Here are the ingredients: 

Sonntag, 15. Januar 2012

Ensaimadas um den Hunger nach Sonne zu stillen

Also ganz unter uns: ich hab die Nase voll vom Winter. Und dass, obwohl er uns noch gar nicht wirklich heimgesucht hat. Doch dieses unstete Wetter lässt meine Gedanken trotzdem immer wieder gen Süden schweifen, sodass Hunger nach Sonne, Wärme und Meeressehnsucht aufkommt.
Und was macht die geübte Bäckerin von heute? Sie weiß natürlich um Abhilfe und rückt mit ihrer ganz persönlichen ultimativen kulinarischen Antwort auf das Fernweh heraus:

¡ Ensaïmada !




Und so geht's:

Dienstag, 3. Januar 2012

Ein wunderschönes neues Jahr! Mutzenmandeln zum Start - oder besser Mutzeeulen (mit Rezept)

Das alte Jahr wurde mit vielen Böllern und Feuerwerk bei mildem, klaren Wetter beendet. 
Die leckeren saftigen Pfannkuchen vom kiezbekannten Bäcker genoss man schon während der Tage vor Sylvester.  
Aus gutem Grund, Sylvester war die Schlange vor dem Bäcker an die zwanzig Meter lang!


Diesmal gab es also Mutzenmandeln. Nur was macht man, wenn es in ganz Berlin keine Ausstechform für Mutzmandeln gibt (sie sind halt eine rheinische Spezialität)? 
Man nimmt einfach andere Formen, z.B. Herzen und Eulen!




Die Freunde waren jedenfalls begeistert und fragten gleich nach dem Rezept...

Freitag, 30. Dezember 2011

Weihnachten ist leider vorbei, schön war's

Weihnachten war wunderschön. 
Die Familie freute sich wieder einmal gemütlich beisammen zu sitzen und das leckere Essen zu genießen. 
Neugierig war man, welches Motiv diesmal die traditionelle Baumkuchentorte ziert. 

                                                    Zum Fressen süß!


Der Kuchen war nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich wirklich gut gelungen. 


Freitag, 15. Juli 2011

Ja, ist denn schon Weihnachten? Oder doch lieber Marmelade mit süßen Früchtchen aus Neukölln...

Gestern waren wir am Herrmannplatz in Neukölln. Unser Ziel war ein sehr guter Fischstand. 
Na klar, ich habe wieder sehr günstige Doraden gekauft, aber dazu später. Nur soviel sei schon gesagt:  seeehr lecker!
Dann lachten mich an einem Obststand schöne Nektarinen und verschiedenfarbige Minitomaten an. 

Auf dem Rückweg, in der Ringbahn, hatte ich eine Begegnung mit der weihnachtlichen Art - ein junger Mann in Wintermantel und Weihnachtsmannmütze! Aber damit nicht genug - er hatte eine Strippe in der Hand, die um den Hals eines Rentiers (Kostüm mit anderem jungen Mann drin) lag. Und, wie in Berlin üblich, erregten sie kaum Aufsehen. 

Wieder zu Hause wurden die letzten Himbeeren geerntet.




Mittwoch, 29. Juni 2011

Der leckerste Pfirsichkuchen der Welt !!!



Nach langer Zeit habe ich mal wieder meinen super leckeren Pfirsichkuchen, der eigentlich ein Aprikosenkuchen ist, gemacht.
Meine Mitgenießer waren hellauf begeistert, entsprechend schnell war er auch bis auf den letzten Krümel verschwunden.

Hier mein Geheimrezept:

Dienstag, 7. Juni 2011

Estragonhühnchen mit Mandel-Knoblauchsauce



Auf unserem berühmten und fantastischem Wochenmarkt habe ich ein wunderbares Biohähnchen gekauft.
Solch ein Huhn braucht natürlich auch ein besonderes Rezept. 
Nach eingem Überlegen hatte ich die ulitmative Idee:



Sonntag, 1. Mai 2011