Posts mit dem Label Bücherglück werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bücherglück werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 6. März 2012

Neuentdeckung - Jose Saramgo - einfach und schön

Vor einiger Zeit fiel mir das Buch  "Das Zentrum" von Jose Saramago in die Hände. Nun habe ich es gelesen und war begeistert. 
Am Anfang war es schwer zu lesen, da es kaum Absätze gibt und mit Satzzeichen recht eigenwillig umgegangen wird, z.B. bei der wörtlichen Rede. Manchen Satz musste man zweimal lesen um zu erkennen, dass sich hier zwei Personen unterhalten. 
Nach kurzer Zeit jedoch nahmen mich die liebenswerten Personen, der Töpfer Algor, seine Tochter Marta, der Schwiegersohn Marcal und die Witwe Isaura und nicht zuletzt (um nicht zu sagen vor allem) der Hund Achado, so gefangen, dass ich das Buch verschlang. 
Es ist eine einfache Geschichte von einfachen Leuten, die sich von den Widrigkeiten des Lebens nicht unterkriegen lassen, da sie wissen wie wichtig es ist einander zu haben. 

Saramago besitzt die einzigartige Gabe einfache Dinge, schlicht und schön zu erzählen.
Eines ist klar - dies wird nicht mein letzter Saramago sein!

Mittwoch, 25. Januar 2012

Entspannen bei Anne Hertz


In vergangenen Zeiten trafen sich die Frauen zum handarbeiten und erzählten Geschichten. So entstanden zum Beispiel Grimm's Märchen.
Für mich übernehmen Hörbücher diese Funktion.
Dabei kann man wunderbar entspannen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Vor kurzem leistete mir das Hörbuch "Wunschkonzert" von Anne Hertz Gesellschaft.
Hinter Anne Hertz verbergen sich zwei Schwestern, die über eine hervorragende Beobachtungsgabe verfügen mit Blick auf die kleinen menschlichen Schwächen.



Mit ihrer humorvollen und lebendigen Sprache, schaffen sie es jedes Mal, dass der Zuhörer der Hauptperson Stella verfällt. Jeder Zweifel, jede liebenswerte Macke, jeder Wutausbruch kommen einem irgendwie bekannt vor und erinnerten an meine Tochter. Das hört sie natürlich nicht so gerne, aber wir sind ja hier unter uns... Beim Zuhören ertappte ich mich dabei mehrmals zustimmend zu nicken.
Mit anderen Worten: es macht einfach Spaß!

 

Samstag, 21. Januar 2012

Achtung Buch: Jonathan Strange & Mr. Norell von Susanna Clark / A recommedation

Liebe Leseratten, 
 ich bin ein absoluter Bücher-Fan, manchmal zum Leid meiner Familie. Wir treffen uns jedoch meist in der Mitte, da wir hier alle gemeinsam auch außergewöhnliche Film-Fans sind. Daher verwundert es nicht, dass sich eine gute Geschichte immer wieder zu den unmöglichsten Zeitpunkten im Alltag ihren Weg in meine Gedanken bahnt. Kennt ihr zum Beispiel diesen Moment, in dem man bei Aldi an der Kasse steht? Mit dem bis oben hin vollgepackten Einkaufswagen, man kann weder vor noch zurück... Man steht ja in der Schlange. Und nun die allseits beliebte Situation: ein Wut-Rentner kommt von rechts angebrettert und möchte EXAKT an dieser einen Stelle, von der jeder normale Mensch sieht: hier geht es nicht lang, sich in die Schlange links neben einem stellen. 
Und was möchte ich dann am liebsten das Baguette in meinem Wagen packend und wie Gandalfs Zauberstab in den Boden rammend schreien??

DU KANNST NICHT VORBEIIII!!!

Nun gut, ich schweife ab. 
Folgendes Buch lege ich euch wärmstens ans Herz.