Posts mit dem Label Firlefänzchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Firlefänzchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 23. November 2012

Kuschelige Wärme gegen schmuddeliges Wetter

Was gibt es schöneres bei Schmuddelwetter als eine gut gefüllte Wärmflasche? 
Nur ist die nicht besonders kuschelig. 

Zum Geburtstag eines lieben, sehr wärmebedürftigen Menschen strickte ich also eine gemütliche Hülle.


Das Geschenk fand begeisterten Anklang ! 

Und weil das Stricken so viel Spaß machte und ich in einem alten Handarbeitsbuch noch einen schönen Hirsch fand, machte ich mich gleich noch einmal ans Werk:  


Hier also das Ergebnis meiner Strickerei: 


Samstag, 13. Oktober 2012

Halloween - Fieber: Munchkin - Bats

Lang lang ist's her... die vergangenen Monate haben mich privat ganz schön herumwirbeln lassen. Nun ist endlich wieder Zeit zum Durchatmen vorhanden, den schönen Herbst zu genießen und vor allem:
 Halloween !!!
Halloween macht sich ja seit eingen Jahren auch langsam aber stetig in unseren Breitengraden bemerkbar, doch muss ich ehrlich zugeben, dass die amerikanische Variante mich wirklich begeistert. Die vielen Verkleidungen, die Partys, die Gruuuuselgeschichten und die Möglichkeiten sich kreativ auszutoben. Fantastisch! Es macht nun mal einfach Spaß das Leben ein wenig bunter zu gestalten, oder?? Ich glaube das sind wir uns alle einig.
Zur Zeit durchforste ich das Internet nach tollen Rezepten und wie euch sicher schon anhand meines vorherigen Posts aufgefallen ist, habe ich derzeit einen kleinen Narren an Fledermäusen gefressen.
Dieses Mal habe ich ein Video für kleine Fledermaus- Munchkins entdeckt, schaut es euch an! 

Firlefänzchen proudly presents:

Munchkin - Bats for Halloween !!!




Mir läuft jedenfalls das Wasser im Mund zusammen!! Fast zu schade zum Aufessen!

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Die Fledermaus ist unterwegs

Ich liebe Fusselwolle! Und Kinder lieben Handpuppen. 
Was lag also näher, als eine Handpuppe aus Fusselwolle zu stricken und da Halloween näherrückt, sollte es eine Fledermaus sein. 
Der Körper wurde mit einem Nadelspiel gestrickt, der Kopf ebenfalls.
 Nur bei den Flügeln hatte ich Probleme. Gestrickt sah einfach nicht gut aus. Es wirkte zu grob.
 Dann sagte jemand: "Nimm doch einfach Taft!" Nun hatte ich die perfekte Lösung: der leicht schimmernde Taft passt hervorragend zu der glitzernden Fusselwolle!


Sonntag, 25. März 2012

Gestatten, Karlchen von Hoppelstett, Osterhase!


Karlchen von Hoppelstett, seines Zeichens Osterhasenanwärter!

Er wurde aus Fransenwolle nach einer Anleitung aus "Strickiddee" gearbeitet. 
Und wie es mir bei solchen  Sachen oft geht, muss ich immer einiges anders machen (ich kanns einfach nicht lassen!). 
Erst einmal hatte ich da diese Fransenwolle, macht den Hasen sicher schön kuschelig! 
Dann waren mir die Ohren zu langweilig, also bekam er besonders große Ohren und da er während seines Werdegangs schon  einen eigenen Charakter entwickelte, wurde sein Gesicht auch anders, als eigentlich geplant. 
Alle, die ihn sahen, verliebten sich gleich in ihn und mussten erst einmal probekuscheln! 

Sonntag, 29. Januar 2012

Schnee, Eulen und ein paar Sonnenstrahlen / Owls and the snow

Okay,
this is really not nice! It is snowing in Berlin! Well, I thought Mr Winter would have packed all his things and moved on to another place, but it seems he won't make it that easy for us and comes back.
Though I hope my little tulips won't suffer a cold. :(
Last night I finished my new addiction, crocheting little owls also known as egg cosies.
Well, this morning they already had to do their first job: protect and keep the morning eggs warm!
I wish you all a nice cosy sunday!



Es schneit! 
Ich hätte nicht gedacht, dass der Winter uns doch noch heimsuchen würde. Gestern Abend habe ich endlich die Eulen fertig gemacht und so hatten sie heute früh allen Grund die Frühstückseier warm zu halten.


In der letzten Woche hatte ich mich eigentlich schon auf Frühling eingestellt und sogar schon mit der Frühlingsbepflanzung angefangen.
Hoffentlich überstehen die Tulpen die Kälte!! 


 Mit ein paar Sonnenstrahlen verabschiede ich mich in den Abend.
Einen wunderschönen warmen Sonntag euch allen noch!


Freitag, 27. Januar 2012

Knit happens... ! Netbooktasche / Pinktastic Netbook case

Neulich in der Abteilung einens großen Kaufhauses:
Bei all der Kälte und dem Grau, dass uns zur Zeit in Berlin ereilt, zog mich diese Wolle magisch an. Dieser pinke Farbklecks war genau das, was meine müden Augen mal wieder brauchten.
Während ich also da stand, die Wolle testete und überlegte, was ich doch daraus stricken könnte, traf mich der Blitz:
Natürlich, eine Hülle für unser Netbook. Lang genug wurde sich schon darüber beklagt, dass das arme Ding immerzu schutzlos war. 
Also einen Abend frisch ans Werk gemacht - et voilá :


Quite recently I found myself in one of Berlin's biggest department stores when suddenly I was blended by this pinktastic wool. A release for my eyes when the world outside is disappearing in rainy grey.
And our white little netbook needed a case since ages...why not knit one for it myself?
No sooner said than done, here it is:


 Vorher


Donnerstag, 26. Januar 2012

Demnächst hier bei uns: Live und in Farbe... Muffins! / Next stop: To-do and cupcakes !

To-do-List :
  • Pullover fertig stricken 
  • Anleitung für dieses Blattmuster fertig stellen
  • Muffins backen (leckere Marzipanmuffins, Rezept demnächst hier)
  • und warum nicht auch gleich ein Paar für die Küche häkeln?
  • finally finish this jumper
  • give the diy for it
  • finally bake those cupcakes
  • and why not crochet some for my kitchen, too??



    Sonntag, 22. Januar 2012

    Die Kinderschürzen machen Lust auf Sommer

    Mein letzte Woche erwähntes Küchenprojekt ist fertig! Ich finde die Kinderschürzen sind sehr gelungen.

    Mein Schwiegervater hatte als Kind eine ähnliche Schürze in der Schule getragen, die als Vorbild für diese beiden praktischen Kinderschürzen diente.

    Und da bald Ostern ist, bekam sie natürlich einen frechen, neugierigen Hasen, der aus der Tasche lugt. 




    Diese Schürze macht Lust auf Sommer. 
    Ich hatte bei diesem Motiv all die Segelboote auf dem Wannsee vor Augen, die vom Wind getrieben über die Wellen jagen und all die Kinder, welche ihre ersten Segelversuche auf den "Optis" starten. Und Enten füttern kann man auch.



    Ach ja, ich freu mich auf den Sommer!
    Wer noch?


    Donnerstag, 19. Januar 2012

    Neue Eulen braucht das Land...

    Jaja, da sind sie wieder meine geliebten und beliebten Eulen. Momentan sind sie noch in der Ausbildung und gehen durch ein hartes Training um auch wirklich Ausdauer für ihren zukünftigen Job zu haben: 
    Eier warm halten.
    Nur an ihrem Blick müssen sie noch ein bisschen feilen. ;)


    Ich hoffe, dass ihr euch nich von diesem Wetter die Laune verderben lasst! Immerhin kann man es sich zu Hause wunderbar gemütlich machen mit einer heißen Tasse Tee und ganz vielen Büchern!

    Dienstag, 17. Januar 2012

    Mal was ganz anderes... in Sachen Literatur

    Ich bin ja ein riesiger Bücherwurm, Bücher überall, klein, groß, dick, dünn... ich liebe einfach eine gute Geschichte. Sie ermöglichen einem eine kleine Flucht aus dem Alltag und im besten Fall eröffnen sie eine neue Perspektive. Gute Geschichten können motivieren, nachdenklich machen und inspirieren.
    Doch eines gerät heutzutage immer wieder in Vergessenheit: der Ursprung.
    Es ist immens wichtig auch eine ungefähre Orientierung von Ort und Zeit eines bestimmten Buchs zu haben und auch eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, woher der Autor stammt. Es verleiht der Geschichte, die er erzählt noch einen Hauch mehr Tiefe.
    Irgendjemand in den großen Fluten des Internets hat meine Meinung offensichtlich geteilt und diese wunderschöne Karte der englischen Literatur entworfen:


















                                                                                                             























    Warum gibt es eine solche Literaturkarte noch nicht von Deutschland? Falls jemand eine Idee hat, wo ich sie kaufen könnte, bitte bei mir melden. 
    Einen wunderschönen Dienstag euch allen!

    Montag, 16. Januar 2012

    Alle meine Entchen... eine Vorschau

    Klitzekleine SneakPeak für mein neuestes Küchenprojekt:

    Hoffentlich wird es so hübsch, wie ich mir das vorstelle...
    Ich liebe kreative Sonntage!! Ihr nicht auch?

    Montag, 12. Dezember 2011

    Advent, Advent....

    Wir sind wieder mitten drin in der schönsten Zeit des Jahres - der Adentszeit! 
    Die Familie sitzt gemütlich beisammen und schwelgt in den gebackenen Köstlichkeiten zum Kaffee oder Glühwein. 


    Auf dem Adentskranz durften die Wichtelkinder, welche uns schon seit vielen Jahren begleiten, nicht fehlen.


    In diesem Sinne:  allen, die diese Zeit ebenso lieben wie ich, eine schöne gemütliche und besinnliche Adventszeit!

    Donnerstag, 24. November 2011

    Wuschel, ein Dackel zum Kuscheln

    Wuschel ist fertig. Er ist weich und anschmiegsam. 
    Meine Tochter probierte gleich sein Kuschelpotential aus. Sie gab ihm die Note 10, also sehr hoch.


    Wer kann diesem Blick widerstehen?!

    Donnerstag, 17. November 2011

    Wuschel, der freche Dackel

    Ich habe eine sehr interessante Kuschelwolle entdeckt. Die Farbe erinnerte mich an Wuschel, den Rauhaardackel meiner besten Schulfreundin. 
    Der war ein ganz schöner Racker: einmal saß ich bei ihr auf dem Sofa. Wuschel hatte es sich neben mir bequem gemacht, lag gemütlich neben mir auf meinem weiten Rock und ließ sich streicheln. 
     Plötzlich wundere ich mich, warum er so schmatzt! Er war genüsslich damit beschäftigt ein Loch in den Rock zu knabbern. 
    Als er mich mit seinen Dackelaugen dann reumütig anschaute, mußte ich lachen und konnte ihm nicht böse sein. 

    Was lag also näher als einen kuschelig, wuscheligen Dackel zu stricken. 

    Da ich keine Anleitung habe versuche ich es frei nach Nase. Hier ist mein bisheriges Ergebnis.

    Mittwoch, 2. November 2011

    Pulli + Tasse = Tassenpulli

    Auch wenn einen der sonnige Herbst für den nassen Sommer entschädigt, frisch ist einem nach einem Waldspaziergang schon. 
    Da schmeckt eine Tasse Tee besonders gut. Schade nur, dass das warme Getränk an der kalten Luft  so schnell auskühlt. 

     
    Also habe ich Pullis für die Tassen gestrickt: Nun kann man die letzten wärmenden Sonnenstrahlen genießen und sich von innen wärmen. 
    Der Tee oder Kaffee bleiben ja warm!

    Montag, 24. Oktober 2011

    Kreative Zeiten - Pauline hilft






    Es ist wieder Kuschelzeit und Halloween ist  nah. Plötzlich kommen auch die Ideen wieder. 

     Was macht man z.B. mit einem Strang Federn und einem weißen Wollrest? Ganz klar: einen Schal! Es war gar nicht so einfach alles in ein langes Netz zu ziehen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:  



    Halloween rückt immer näher. 
    Da dachte ich mir Kinder könnten eine Tasche für "Süßes oder Saures" gebrauchen. 
    Hier ist eine Fletze (Kind von Fledermaus und Katze) mit viel Hunger auf Süßes:  


    Und da alleine stricken langweilig ist und ich einen Experten für besonders kuschelige  Wolle brauchte, stand mir Pauline tatkräftig zur Seite. Ihr gefiel die Wolle für meine neue Herbstjacke sehr. Sie wollte gar nicht mehr aus dem Nest heraus!


    Freitag, 13. Mai 2011

    Unheimliche Begegnung mit der wilden Art




    Als ich in der vergangenen Woche um 5.30 das Haus verließ, bekam ich einen kleinen Schreck: einen Meter von mir entfernt sah mich ein großer Fuchs neugierig an.
    Ich machte ihm den Vorschlag, die Hühner und Ente unseres Nachbarn zu besuchen (ich weiß, dies ist nicht nett. Aber das die Viecher von Sonnenaufgang bis -untergang ständig lautstark gackern auch nicht. Und das mitten in der Stadt!).
    Daraufhin machte der Fuchs auf dem Hacken kehrt und verschwand. Er hielt wohl nichts von meinem Vorschlag.

    Diese Begegnung inspirierte mich zu einer neuen Büchertasche. 


    Und hier das Neueste aus der Vogelkinderstube:

    Sonntag, 10. April 2011

    Gestatten, Paulinchen, ohne mich läuft hier nix!

    Paulinchen ,meine Hamsterdame, ist eine sehr verständige Mitarbeiterin und Beraterin in Sachen Wolle.
    Dieses lindgrüne Strickgarn hat es ihr sehr angetan und der fertige Pullover gefällt ihr auch.
    Das Garn wurde auch für das Grün der Karotten an der Tasche verwendet. Ihr Kommentar: "Sieht lecker aus, schade, dass die nicht zum Knabbern sind!"