Dienstag, 11. Oktober 2011

Heute nur Regen! Ach, wie schön wars letzte Woche in Teltow!

Heute den ganzen Tag nur Regen, da hat der Türkenmarkt am Maybachufer keinen Spaß gemacht! 
Deshalb gibt es nun einen kleinen Bericht von einer Radtour in die Rübchenstadt Teltow bei Berlin. 
Das spätsommerliche Wetter lud ja direkt zu einem Ausflug ein! 
Mal sehen wo die leckeren Teltower Rübchen herkommen, die schon Goethe zu schätzen wußte und sich regelmäßig nach Weimar schicken ließ. 
Ulkiger Weise gedeihen sie nur hier.


Teltow ist eine Ackerbauernstadt. Die Teltower setzten der "Kuh des kleinen Mannes" hier ein Denkmal, zum Knuddeln!





Die Kirche, leider war sie geschlossen. Deshalb konnten wir die schön gestaltete Decke nicht ansehen.


Hinter dieser Tür ist der Garten eines gemütlichen Cafes.


Das alte Rathaus

Eine lustige Begegnung der kreativen Art


Hier kann man alles über Teltow erfahren. Und wenn das Heimatmuseum geschlossen hat, wie bei unserem Besuch, gibt es noch die Touristeninformation in der Potsdamer Straße. Dort haben wir viel Wissenswertes von einem sehr netten Herrn erfahren.


Von diesem Hof kommen die Teltower Rübchen, welche ich auf unserem Wochenmarkt kaufe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen